KD Orange Paper:

Warum eine Homepage für Ärzte?


 

Heute gibt es Arztbewertungsportale, in denen Öffnungszeiten, Adresse und Schwerpunkte eingetragen werden können. Einige Berufsverbände haben Mitgliederseiten eingerichtet, beispielsweise Kinderärzte-im-Netz, wo Mitglieder eine "eigene Seite" einrichten können. Möglichkeiten für eine schnelle Onlinepräsenz gibt es viele. Häufig werden diese Angebote Webvisitenkarte genannt.

Mit einer eigenen Homepage für den Arzt sollen jedoch neue Patienten beworben werden. Bewerben Sie sich mit nur einer Visitenkarte? Für eine erfolgreiche gelungene Bewerbung bedarf es mehr. Eine eigene Arzt-Homepage eröffnet vielfältige mehr Möglichkeiten, die eigene Praxis zu Präsentieren.

Um bei dem Bild der Bewerbung zu bleiben: Für Bewerbungen gibt es massenweise Vorlagen im Internet zu finden, einige besser, andere ungeeignet. Dieses trifft ebenso auf die Praxis Homepage zu: Einige Baukästen sind ungeeignet, einige erweisen sich - nach erheblicher Einarbeitungszeit - als geeignet. Auch über das Ziel hinaus kann geschossen werden, indem alles was für irgendjemanden mal funktioniert hat vorgestellt wird, jedoch ohne Struktur und Auswahlhilfe und für die falsche Zielgruppe. Ähnlich wie sich eine Bewerbung eines Gitarristen bei einer Rock-Band von einer Bewerbung um einen Chefarztposten unterscheidet. Beider erfüllen ihre Aufgabe nur in ihrem Fachgebiet gut.

Wie so häufig kommt es auf die richtige Mischung an: Ihre persönlichen Vorstellungen und Ideen der eigene Praxis-Darstellung sind besonders wichtig, damit die Ihre Homepage zu Ihrer Praxis und Ihnen passt. Ein guter Fachmann versteht nicht nur sein Handwerk, sondern versteht auch Ihre Ideen, bringt eigene Ideen mit ein und setzt dieses dann in eine komplette, abgestimmte Homepage um.

Wie jeder Spezialist in seinem Bereich, wird auf bewährte Standard-Werkzeuge für allgemeine Aufgaben gesetzt. Hinzu kommen perfektionierte Spezial-Tools für besondere Aufgaben und fundiertes Wissen, handwerkliches Geschick und Erfahrung für individuelle Aufgaben.

Homepage für Ärzte

Sie als Arzt sind die wichtigste Person um vertrauen zu Ihren Patienten aufzubauen und zu erhalten. Da Sie im Internet nicht rund um die Uhr persönlich sich um Ihre Patienten kümmern können, ist die eigene Praxishomepage die beste Möglichkeit einen sehr guten Patienten-Service zu bieten und das Vertrauen Ihrer Patienten auch im Internet zu erhalten und auszubauen. Dieses gilt für bestehende Patienten und potentielle neue Patienten gleichermaßen.

Bestehende Patienten schlagen kurz die Telefonnummer zur Terminvereinbarung nach oder benötigen die genaue Adresse für das Navi.

Neue Patienten informieren sich über die Leistungsschwerpunkte, das Praxisteam und die Lage und entscheiden dann aus dem Bauch heraus, ob dieser Arzt vertrauenswürdig ist.

In diese Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit fließen viele Faktoren mit ein. Die häufigsten sind unter anderem:

  • Wie präsentiert sich das Praxis-Team?
  • Ist die Homepage übersichtliche und strukturiert? Habe ich Antworten auf meine Fragen gefunden? Wird der Arzt meine Fragen persönlich beantworten können?
  • Kann der Arzt kompetent mich beraten und behandeln? Hat er Erfahrung mit meinem Krankheitsbild?

Die eigene Homepage

Sie entscheiden über das Maß an Charakter, Individualität und Authentizität Ihrer Praxis auf der Homepage im Internet.

Ein Eintrag in den Gelbenseiten oder anderen Branchenbüchern enthält die grundlegendsten Informationen - Telefonnummer und Adresse - und nicht mehr. Dem Patienten ist es nicht möglich auch nur die geringste Annahme über die Praxis und den Arzt zu machen.

Bei der eigenen Fan-Page, sei es bei Facebook, Google+, LinkedIn oder ähnlichen Seiten, kann eine Kurzbeschreibung der Praxis hinterlegt werden und dem potentiellen Patienten einige Bruchstücke an Informationen zugeworfen werden. Auch Arztbewertungsportalen wie Jameda, Docinsider, imedo, Weisse-Liste und Arzt-Auskunft erlauben gegen eine monatliche Gebühr die kurze Darstellung der Praxis.

All diese Portale haben gemeinsam, dass das Portal im Vordergrund steht und nicht die Praxis. Die Informationen zum Arzt und zur Praxis sind zweitrangig. Nur mit der eigenen Homepage steht Ihre Praxis im Vordergrund und Sie bestimmen, wie Sie Ihre Praxis präsentieren.

Kontinuität in Zeiten von ständiger Veränderung

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in denen MySpace in aller Munde war? Es war in Mode ein Profil bei MySpace zu haben. Heute spricht kaum jemand mehr davon. Das so häufig gehörte Mantra "das Internet verändert sich" stimmt in vielen Bereichen. Es gibt jedoch auch Bereiche, die sich kaum im Internet verändern:

Die eigene Unternehmens-Homepage hatte bereits vor mehr als 10 Jahren eine hervorgehobene Bedeutung und hat sie heute noch! Das trifft auch auf Arztpraxen zu.

Die eigene Homepage zeigt die Kontinuität der eigenen Arztpraxis, während sich außenrum die Portale und Soziale Netzwerke verändern. Mit diesem festen Ankerpunkt Ihrer Präsenz im Internet können Sie nach eigenem Ermessen an den aktuellen Trends teilnehmen und wenn der Trend vorbei ist und das Soziale Netzwerk an Bedeutung verliert, ist Ihre Homepage immer noch für Ihre Patienten da.

Sie legen die Domain der Arzt-Homepage selbst festlegen und die Patienten haben einen dauerhaft festen und vertrauenswürdigen Anlaufpunkt im Internet.

Mit der eigenen Praxis-Homepage für Sie als Arzt und Ihre Praxis haben Sie die Freiheiten und die Möglichkeiten Ihre Praxis so zu präsentieren, wie Sie es sich wünschen. Nur so erreichen Sie die Patienten, die Sie gerne betreuen würden.